Alle Eltern, Pädagogen, Interessierte, die einmal einen kleinen Einblick in das Konzept vom malraum-rodgau werfen wollen sind hierzu herzlich eingeladen. Die Informationsveranstaltungen erläutern die pädagogischen Hintergründe und die theoretische Grundlage.
Im Zuge des gesellschaftlichen Wandels ergeben sich ganz neue Perspektiven in Bezug auf die kreative Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen/Senioren. Kindheit und Familie aber auch das
Alter haben heute viele Gesichter. Die Vorstellung davon, was Kreativität ausmacht, nämlich 'Kunst' zu machen, basiert leider bei sehr vielen noch auf einem Wissenstand, wie es früher gelehrt
wurde.
Die Wissenschaft hat sich dagegen in den letzten 50 Jahren enorm weiterentwickelt. Arno Stern, auf den das Konzept vom Malraum-Rodgau beruht hat dies seit 1950 erforscht. Neueste Erkenntnisse der
Hirnforschung z.B. von Prof. Dr. Gerald Hüther bringen nun weitere wissenschaftliche Beweise für die Nachhaltigkeit des Mal-Konzeptes.
SozialassistentInnen in der Ausbildung machen erste praktische Erfahrungen in ihren Praktika in Kitas oder Altersheimen. In der praktischen Welt erwarten sie viele Anforderungen und hieraus entstehen immer viele Fragen: "Was mache ich, wenn ich gefragt werde, ob ich etwas vormalen kann?" "Was mache ich, wenn ich gefragt werde, ob das Bild schön ist?" Alle diese Fragen und noch mehr werden wir in der Fortbildung besprechen.
Die Teilnehmer erfahren, was das besondere am Malort ist, welche Rahmenbedingungen gegeben sein sollten, wie das Malspiel abläuft, und alles über die pädagogische Haltung.
Für Teams mit Studenten/Auszubildenden im pädagogischen Bereich
Sie bilden SozialassistentInnen aus? oder arbeiten an der Uni in der Pädagogenausbildung?
Wenn Sie als LehrerIn den Malort mit einer Schüler- oder Studentengruppe kennenlernen möchten, dann vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie zu mir.
Zeit: ca. 2-3 Std. Fortbildung incl. 1 Std. Malen
Preis nach Absprache
Ihre individuellen Bedürfnisse können vorher telefonisch oder persönlich besprochen werden.