Rückmeldungen

„Ich mache die tiefe Erfahrung, dass ich meine Lebensquelle wieder gefunden und zum fließen gebracht habe. Das ist einfach herrlich.”
Kursteilnehmerin, 2017

„Ich mache auch einen Meditationskurs, aber ich muss sagen: bei der Meditation schweifen meine Gedanken immer ab. Ich schaffe es einfach nicht, meine Gedanken bei mir zu behalten. Aber beim Malen gelingt mir das. In diesen 1,5 Stunden bin ich wirklich ganz bei mir.”
Kursteilnehmerin

    „Diese Ruhe und inspirierende Gemeinschaft finde ich nur bei dir im Malraum!! Arno Stern sei Dank, dass er diese Idee in die Welt gebracht hat. . .”
Monika, per Mail

 

    „Von anderen Malkursen kenne ich immer die Schlepperei des Malmaterials. Bis alles an Ort und Stelle ist und der Malplatz erst einmal eingerichtet ist, das strengt an, besonders am Abend. Im Malraum ist alles bereit, ich muss nichts mitbringen und kann sofort eintauchen in das bunte Farbenmeer”

Teilnehmerin, 42 Jahre


Rückmeldungen Kooperationsprojekte

    „Ich wollte Ihnen nur sagen, dass er sich sehr, sehr fest auf Ihre AG gefreut hat.
    Leider hat er im Zeugnis in Kunst "nur" eine 3, das hat ihm sehr schwer zu schaffen gemacht,
    weil er das Malen so sehr liebt - von daher sind Ihre Stunden für ihn besonders wertvoll.”
Mutter eines AG-Kindes

    „Von Mal zu Mal wird klarer, wie unterstützend das Energiefeld der Gruppe für den Malprozess ist: Zuhause tut man sich so viel schwerer, die Farben auszupacken und ein, zwei Stunden intensiv zu malen. Alleine fehlt mir wirklich die Gemeinschaft der Malgruppe.”
Malende Erwachsene

    „Liebe Yvonne, die Atmosphäre bei Dir war „ wie von einer anderen Welt“ (Zitat)...
    Ich gestehe, dass ich seit diesen Rückmeldungen selbst überlege mal bei Dir vorbeizuschauen. Deine Arbeit muss eine große Wohltat für die Seele sein...
    Auf diesem Weg nochmal vielen, vielen Dank für Dein Engagement, dass unsere Suppenküchenbesucher in den Ferien kostenlos bei Dir malen dürfen.”
Vorstand, Suppenküche 5&2

    „Die Kinder sind meist schon auf dem Rückweg vom Malatelier zur Kita viel ausgeglichener und ruhiger.”
Christine, Erzieherin der Kita 9, Rodgau Nieder-Roden
Die angehenden Schulkinder der Kita 9, Rodgau, malen seit 2007 jährlich regelmäßig im Atelier.


Resonanzen zu den Kindergeburtstagen

    „Liebe Frau Rebmann, dies war für uns Eltern der entspannteste Kindergeburtstag, den wir jemals hatten. Vielen Dank für die liebevolle Betreuung unserer Gäste”
Familie S., Rödermark

    „Hallo Frau Rebmann, wollte mich noch einmal für den schönen Nachmittag bedanken. Die Kinder waren alle ganz begeistert gewesen. Es hat allen sehr gut gefallen. Mein Mann und ich kommen gerne zum offenen Atelier am nächsten Dienstag, Kinder sind alle wegorganisiert :-).Wir freuen uns schon. Liebe Grüße”
Familie J., Dietzenbach

    „Sehr geehrte Frau Rebmann, danke, dass Sie so kurzfristig noch für uns Zeit hatten. Allen, auch den Jungs, die eigentlich nicht malen wollten, hat es total gut gefallen. ”
Frau W., Rodgau


Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene machen manchmal während dem Malen ganz von selbst Aussagen über das Malen im Malatelier. Wenn ich schnell genug bin, schreibe ich es sofort auf:
    „In Kunst bin ich schlecht, bekomme immer keine gute Note. Aber ich male trotzdem sehr gerne”
Rena, 11 Jahre

    „Man sollte sich nicht immer so vom Gehirn leiten lassen, sondern auch mal von der Hand”
Simon, 9 Jahre

    „Am Anfang weiss man oft nicht, was man malen soll, aber am Ende der Stunde kommt immer etwas tolles raus”
Simon, 9 Jahre
Er malt seit Sommer 2008 bei mir im Atelier. Bislang hat er in den ganzen Malstunden erst zwei Bilder gemalt. Ein Bild bestand aus 27 Blättern, das andere aus 9 Blättern

    „Manchmal, wenn ich ganz ins Malen vertieft bin, merke ich plötzlich, dass ein Stück Kindheit mitschwingt – eine Unbekümmertheit von früher. Das sind Momente, in denen ich mich sehr reich fühle.”
Elfriede, 61 Jahre, Schweiz

    „Ich habe als Kind zum letzten Mal gemalt. Eigentlich halte ich mich für untalentiert. Dass man im Malatelier kein Maltalent haben muss, hat mich angesprochen. Manchmal bin ich ziemlich erledigt, denn es kann auch anstrengend sein, aber es lohnt sich immer.”
Frank, 40 Jahre

    „Ich finde es so toll, dass wir Ältere auch mit den Kindern zusammen malen können“
Helene, 59 Jahre
Sie war beim Tag der offenen Tür zu Gast im Malraum.

    „Das ich so richtig große Bilder malen kann, gefällt mir."
Arne, 9 Jahre
Arne hat immer gerne gemalt. Als er in die Schule kam änderte sich das schlagartig, da dort die Malthemen vorgegeben wurden. Im Atelier kam die Freude am Malen zurück, denn er konnte dort seine eigenen Themen malen und die brauchten immer viele Blätter.

    „Ich bin hier richtig frei beim malen. Keiner bestimmt über mich oder beurteilt meine Bilder. Ich werde sogar noch bedient.”
Marc, 16 Jahre
Marc malte mit seiner Schulklasse im Malraum.

    „Durch das Malen traue ich mir selber mehr zu, ich kann seitdem meine Kinder mehr loslassen und somit Neues zulassen. Das ist eine wertvolle Erleichterung im erzieherischen Alltag.”
Mirjam, 32 Jahre

    „Ich könnte die Malleitung ja ständig rufen, aber das mache ich nicht“
Luca, 13 Jahre
Er malt seit Anfang 2008 im Malatelier. Vor den Sommerferien begann er einen Drachen, an dem er immer noch ganz konzentriert malt. Die Füße fehlen noch, aber heute sagte er mir, daß er schon sein nächstes Bild im Kopf hat...

    „Das Malen im Malatelier empfinde ich wie eine Meditation in der ich meine innere Ruhe finde und die Anspannung des Alltags hinter mir lassen kann.”
Stefan, 44 Jahre
Stefan malte im letzten Winter im Atelier.

    „Mir gefällt die bunte Palette.”
Jana, 5 Jahre
Jana malte mit den Vorschulkindern eines Kindergartens im Malatelier.

    „Im Stehen zu malen finde ich richtig gut”
Caroline, 13 Jahre
Sie hat im im Rahmen des Geburtstags ihrer Freundin bei mir im Atelier gemalt. Ganz spontan fiel ihr auf, daß das Stehen viel besser ist als das Malen am Tisch in der Schule.

    „Ich wusste gar nicht, was ich malen sollte, aber der Pinsel machte es kreativ.”
Lina, 8 Jahre

    „Nach einem stressigen Schultag, kann ich mich beim Malen richtig gut entspannen. Das ist schön.”
Michaela, 12 Jahre

    „Ich kann oft etwas ausdrücken, was ich nicht in Worte fassen kann. Ich bin nachher erleichtert.”
Erwachsener