Womit kann ich dienen? Vorgespräche, Termine, Organisatorisches

Raum, um sein zu können, wie man Wirklich ist.

Schön, dass du bei meinen regelmäßigen Malgruppen nachschaust.

Kennst du das: Der Grund, warum das Malen zu Hause alleine nicht gelingt, ist oftmals das Fehlen der Gemeinschaft, der Aufwand der Vor-und Nachbereitung, sowie die mangelnde Ruhe. 

Deshalb: werde du oder dein Kind Teil unserer Malgemeinschaft, erlebe die Geborgenheit in einer netten Gruppe von Gleichgesinnten die sich regelmäßig trifft, um in konkurrenzloser Atmosphäre zu malen. Erlebe, wie schön es ist, nichts vorbereiten und mitbringen zu müssen. Wenn du kommst, ist schon für alles gesorgt und du oder dein Kind kann gleich ganz ungestört mit dem Malen beginnen. Gerne biete ich ein Informationsgespräch an. Ich hoffe, ich kann dich begeistern, da auch ich selbst von dem Malen und dem Konzept so begeistert bin.

Der Malraum ist behindertengerecht. Er ist mit Rollator oder Rollstuhl ebenerdig und ohne Stufen gut zu erreichen.

Unser Angebot: Regelmäßige Malgruppen

Aktuell biete ich, für Jung und Alt verschiedene altersgemischte Malgruppen (ab 6-90 Jahre) im malraum-rodgau an.

Für die Offenen Malgruppen melden dich sich bitte per Mail an.

Ein Klick auf die orangenen Felder und du kommst zu den Terminen.

 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
 
 

8-9 Uhr
Vorschulprojekt

Waldkindergarten

Start: noch offen

 
  Lehrauftrag Goethe Universität Ffm    
         

11-12:30 Uhr

Offene Malgruppe

14-tägig

 

 14:00-14:45

AG Gartenstadtschule

Grundschule

Startet 8.3.22

 

14:00-14:45

AG Gartenstadtschule

Grundschule

 

 

14:00-14.45

AG Schule am Bürgerhaus

Grundschule

 

14:00-14.45

AG Heinrich Böll Schule

5.-10. Klassen

 
 

 

15:00-15.45

AG Schule am Bürgerhaus

Grundschule

Startet 16.3.22

 

 

15:00-15:45

AG

Gartenstadtschule

Grundschule

 

 

 

15:00-15.45

AG Schule am Bürgerhaus

Grundschule

 

 

 

15:00-15.45

Buchkinder AG Schule am Bürgerhaus

Grundschule

 

 
 

Reserviert für Geburtstage für Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Uhrzeit variabel, auch 14-tägig vormittags

 

 

 

 

18:30-19:45 Uhr

Malgruppe Jugendliche und Erwachsene

wöchentlich

 

       
 
aktive Kita-/Schulkurse/Unikurse Nur für Kinder/Studenten der Einrichtungen. Anmeldung über die Einrichtung

 aktive Malgruppen für alle

Für Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Anmeldung über den Malraum

temporär stattfindende Gruppen

Zusatzangebot Kindergeburtstage: Samstags, oder tägl. nach 16 Uhr

Allgemeine Kursinfo für alle Kurse

Wie erhalte ich Informationen über das malen?

Damit du mein Malkonzept gut verstehst, empfehle ich ein kostenloses Vorgespräch. Damit ich mir für Zeit nehmen kann, melde dich bitte vorher telefonisch oder per Mail an.

Muss ich mich für eine bestimmte Maldauer festlegen?

Nein, für keinen Kurs musst du dich für einen bestimmten Zeitaum anmelden.

Unsere Empfehlung: Soll sich das Malraum-Konzept in all seiner Vielfalt entfalten, ist die Teilnahme in einer Malgruppe über mehrere Monate, am besten ein Jahr, sinnvoll, denn das Ankommen im Malprozess braucht Zeit. Es ist nicht auf kurzfristige Malerlebnisse ausgelegt, sondern bedarf einer regelmäßigen, beständigen Übungspraxis. Es geschieht oft erst nach einigen Wochen, dass der Malende sich von Glaubenssätzen, alten Denkweisen, Bewertungen, Selbstkritik usw. befreit. Das Entdecken der eigenen Bildsprache und das Vertrauen sich selbst gegenüber ist ein langsames Geschehen. Das Konzept ist so konzipiert, dass innerhalb dieses Jahres verschiedene Entwicklungsschritte stattfinden, die alle durchlebt und erfahren werden müssen um sich sowohl kreativ, als auch persönlich weiter zu entwickeln. Die eigene Malweise beginnt sich dann aber mehr und mehr zu entfalten. Wer das erfahren und erlebt hat, will gar nicht mehr aufhören.

Brauche ich bestimmte Vorkenntnisse oder Talent?

Fehlanzeige: du musst nichts wissen, können, leisten. Nur Lust haben, neugierig sein und genießen.

Was muss ich mitbringen?

Nichts. Im Malraum ist alles vorhanden: Papiere, Pinsel und Farben, Malkittel, Malsocken, Mappen und Aufbewahrungsfächer für die Bilder.

Wie muss ich mir die Malstunde vorstellen?

Die Kurse sind sehr klar strukturiert, das gibt Halt und Sicherheit. Auch der einfache, übersichtliche Raum gibt Orientierung. Sich wohlfühlen und fallenlassen ist sehr wichtig, um die Öffnung für den Malprozess anzuregen. Die Malenden, ob groß oder klein, erfahren am Anfang von der Gruppenleitung -und auch immer wieder während der Malstunden, die gemeinsamen Regeln, Rituale und die richtige Handhabung des Materials. Alle Malenden werden während der Malstunden von der Leitung achtsam begleitet und 'bedient'. Ziel ist es, dass die Malenden das Malen als entspannendes Erlebnis wahrnehmen, wissend, dass für alles gesorgt wird. Von Woche zu Woche wird den Malenden dies zur Routine. Frei von Leistungsdruck erleben Sie was es heißt 'im Malfluss' zu bleiben, eigene Gedanken malerisch zu realisieren, in der Gruppe aufgehoben zu sein. Das Ergebnis überrascht oft, es soll aber gar nicht so sehr im Fokus stehen. Der Weg ist das Ziel.

Was bewirkt das Malen?

Die Kurse erweitern die eigenen kreativen Fertigkeiten, sie wecken die Begeisterung, bieten Sinnhaftigkeit und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Vertraulichkeit

Diskretion und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. In diesem Ort kann jeder sich angenommen und sicher fühlen.

Alles was im Malraum gesagt oder gemalt wird, wird streng vertraulich behandelt. Auch die Bilder bleiben im Malraum sicher aufbewahrt.