Das Malen für Erwachsene

„Das Malen ist für mich heiter, entspannt, intuitiv, mutig- ich suche nichts und finde doch so viel. Ich bin dabei einfach glücklich wie ein Kind, das spielt. 

YVONNE REBMANN

Wer in den Malort eintritt, tritt nicht ins Leere: Ein Erfahrungsbericht

 

"Ich kam zum ersten Mal in den Malraum, da ging es mir nicht so gut. Und ich hatte ein bisschen Angst, denn ich konnte so gar nicht malen. Wollte einfach mal sehen, ob es mir hilft und gut tut.

Yvonne hat mich herzlich aufgenommen und mir die Regeln erklärt. Das hilft am Anfang, denn dann weiss man, was technisch zu machen ist. Ich habe dann in der ersten Stunde und auch später nur Muster gemalt. Aber das hat mir Spaß gemacht. Einfach die Palette von weiss bis schwarz immer wieder eine nach der anderen Farbe gemalt. Mal ein Streifenbild, mal Punkte, mal Flächen. Allein diese Farben!!! Das spricht mich innerlich an. Einmal stand ich vor meinem Bild, auf dem ich orange gemalt habe und musste es einfach ansehen. Stand davor und konnte meine Augen gar nicht lösen, so berührt und erfüllt hat mich die Farbe. Es war November, vielleicht auch deshalb. Draußen alles grau und es hat geregnet und drinnen im Malraum alles bunt. Das tut sooo gut. Das habe ich dann auch Yvonne gesagt und sie hat mich wohlwollend angelächelt. Und dann wusste ich: ja, auch das tut gut. Schön war auch, dass sie mich nicht zu neuen Bildinhalten trieb, sondern ich durfte so lange meine Muster malen, wie das für mich richtig war und das waren einige Monate. Jetzt verändert sich gerade einiges, ich bin mal gespannt wohin die Reise geht. Ich bin offen für alles..."

(Erwachsene, 2007)

 

Entdecken auch Sie, dass das Malen ganz spielerisch leicht geht und das Sie dafür gar keinen vorherigen Plan brauchen. Das kann jeder lernen.