Das Malen für Erwachsene

„Das Malen ist für mich heiter, entspannt, intuitiv, mutig- ich suche nichts und finde doch so viel. Ich bin dabei einfach glücklich wie ein Kind, das spielt. 

YVONNE REBMANN

Wer in den Malort eintritt, tritt nicht ins Leere: Ein Erfahrungsbericht

 

"Kinder, Beruf, Termine. Ich wollte endlich mal wieder etwas für mich machen. Da riet mir eine Freundin zum malen, da ich das schon früher immer gerne gemacht habe. Aber wo ich auch anrief, man fragte mich nach Techniken, die ich schon beherrschte oder was ich lernen wollte. Hmm. Ich konnte ja nichts mehr so richtig, das lag alles schon so lange hinter mir. Ich landete schließlich nach einem netten Telefongespräch bei Yvonne.

Ich wollte eigentlich nur malen, aber ich fand ein inneres Zur-Ruhe-Kommen. Dadurch, dass im malraum nicht bewertet wird, fand ich einen ganz neuen Zugang zu meiner Kreativität. Es gibt kein Richtig und kein Falsch wie sonst im Leben. Ich stehe oder sitze dann beim Malen und niemand will etwas von mir. Stille. Yvonne bedient mich, wie sie es so schön sagt. Das heißt ich brauche auch nicht, wie sonst in der Familie für alles sorgen und mich kümmern, sondern sie bringt mir alles und ich darf das, was ich brauche einfach rufen. Das war am Anfang nicht so einfach, man ist doch anders konditioniert. Aber ich habe gemerkt, wie es leichter wird und jetzt finde ich es hilfreich, da ich mich nur auf das Malen konzentrieren kann."

(Erwachsene, 2012)

 

Entdecken auch Sie, dass das Malen ganz spielerisch leicht geht und das Sie dafür gar keinen vorherigen Plan brauchen. Das kann jeder lernen.