NEU ab 5.10.22: Buchbinder-Werkstatt 16:30 - 17:45 Uhr

Unsere Wunderwaffe und Ausgleich gegen zu viel Handy-, Fernseh- oder Computerkonsum bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen !!!

Ab 1. Klasse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kleingruppe: max. 6 Teilnehmer, Generationsübergreifend

Kursleitung: Yvonne Rebmann, 2022 Ausbildung bei den 'Buchkindern Leipzig e.V.', Leipzig und 1994-2005 in der Buchbinderwerkstatt der 'Hochschule für Gestaltung', Offenbach

Kosten: 12,- je Stunde incl. Material, 10er Karte

 

Das Konzept der 'Buchkinder Leipzig' passt so wunderbar zu meinem Malraum Konzept. Deshalb habe ich im Sommer 2022 die Ausbildung bei den Buchkindern Leipzig e.V. gemacht. Wie in meinen altersgemischten Mal-Gruppen möchte ich es jedoch erweiternd auch für Erwachsene anbieten. D.h. die Gruppen sind generationsübergreifend. Das ist immer lustig, die Großen können von den Kleinen lernen und umgekehrt. Jeder darf dabei frei seine Bilder mit verschiedenen Materialien gestalten, malen oder drucken, dazu eigene Geschichten erfinden und mit der Hand oder mit der alten Schreibmaschine aufschreiben. Am Ende werden die Seiten zusammengetragen und jeder darf sein Buch binden und mit nach Hause nehmen.

 

Für Kinder und Jugendliche

Unsere Wunderwaffe und Ausgleich gegen zu viel Handy-, Fernseh- oder Computerkonsum bei Kindern: eigene Geschichten erfinden, selbst zum Held der Geschichte werden, sinnerfülltes Schreiben, kreatives Malen und alles am Ende zu einem Buch binden. Bei jüngeren Kindern schult das die Auge-Hand-Koordination, das Schreiben lernen, die Feinmotorik, das 'Dranbleiben' und die Konzentration.

 

Für Erwachsene bis ins Seniorenalter

Es gibt viele Gründe, ein Buch zu gestalten und zu binden. Schreiben, Zeichnen oder Malen, Tippen, mit der Hand die Seiten binden und nähen: jeder macht es so, wie er es nach seinen Fähigkeiten gerade kann. Das schult die Feinmotorik und dient der Erhaltung der Geschicklichkeit bei Senioren.

Termine Mittwoch 2022


Frühling

Sommer

Herbst

5.10.

12.10.

19.10.

Kein Kurs in den Herbstferien

Winter

2.11.

8.11.

16.11.

23.11.

30.11.

7.12.

14.12.

Kein Kurs in den Winterferien


Yvonne Rebmann . www.malraum-rodgau.de . Stand: 1.7.2022