Wie das Malen die Handschrift verbessert

"Niedergang der Handschrift - Lehrer beklagen eine zunehmende feinmotorische Verarmung bei ihren Schülern"
Diese Titelzeile aus meiner lokalen Zeitung 'Offenbach Post' (OP) lässt mich aufhorchen. ''Warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen' ist da zu lesen. Tippt das Kind vermehrt am Tablet, verkümmert die Handschrift. Ist das Nostalgisch gedacht? Brauchen wir überhaupt noch eine Handschrift? "Das mit der Hand geschriebene wird stärker im Gehirn verankert, sodass die Erinnerungsleistung besser ist.' zitiert die OP eine Graphologin. Das kann ich für mich nur bestätigen. Wenn ich etwas mit der Hand schreibe und noch besser, wenn ich es mit Bildern, Logos, Zeichen verbinde und somit den Inhalt visualisiere, kann ich es bildlich abspeichern und mir besser merken denn: Das Schreiben mit der Hand sorgt für eine ganzheitliche Aktivierung des Gehirns.
 
Doch es ist nicht alles zu spät für unsere Kinder, denn ich tue täglich etwas für den Erhalt der Handschrift: ich lasse die Kinder in meinem Malraum malen und das im Stehen und ohne die Hand aufzustützen!!! Bei neuen Kindern bemerke ich oft ein festes, unflexibles Handgelenk. Sie malen verkrampft und ermüden schnell. Kreise malen geht dann oft nur aus dem ganzen Arm heraus und das nicht nur bei den Kindern: auch Erwachsene, besonders oft auch Senioren haben feinmotorische Probleme. Wenn ich aber einmal die Hand des Malenden genommen habe und ihm oder ihr gezeigt habe, wie locker man mit den zarten, hochwertigen Pinseln und der cremigen Farbe malen kann, dann passiert eins: mit Freude und Spaß wird ganz spielerisch und nebenbei durch das Malen ein lockeres Halten des Pinsels geübt. Das bewirkt wiederum ein lockeres Stiftehalten im Unterricht, eine flüssigere Schrift, was wiederum dem Denken, Strukturieren und Erinnern guttut. Ich erlebe oft, dass sich Kinder noch an Bilder erinnern, die sie vor vielen Jahren gemalt haben, da es nicht nur wissensmäßig verankert ist, sondern auf einer visuellen und gefühlsmäßigen Ebene.
"Bis 2020 soll ein flächendeckendes Programm zur Förderung des Handschreibens in Kitas und Schulen entwickelt werden" schreibt die OP. Also liebes Kultusministerium: fördert die Einrichtung von Malräumen/Malorten in den Schulen und die Lehrer bekommen eine wunderbare Unterstützung in Bezug auf die Handschrift ihrer Schüler.