„Meine innere Spur aufs Blatt zu bringen, das ist mein zu Hause, mein Innen und Außen, es trägt mich und lässt mich verwuzelt sein mit mir
selbst“
YVONNE REBMANN, INHABERIN UND KURSLEITERIN
Nach 17 Jahren als Malraum-Pädagogin mit vielen Erfahrungen in meinem Malraum-Rodgau gehe ich entwicklungsbedingt immer mehr meinen eigenen Weg. Dies bedeutet: eine Beständigkeit bei Grundsatzfragen und Basics des Malraums, jedoch auch in für mich logischen Punkten die Bereitschaft zur flexiblen Offenheit.
Ich verbinde in meinem Malraum alles Gute, das ich meinen eigenen Malerfahrungen und aus meinen Ausbildungen erfahren durfte. Im pädagogischen Konzept von Elisabeth Walder habe ich die persönliche und auch wissenschaftlich fundierte Bestätigung erhalten, dass meine eigene Philosophie ihre Richtigkeit und ihren wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft hat. Im Malen nach Michele Cassous Point Zero Painting finde ich viele tolle Ansätze um Blockaden zu begegnen. Bei Lawrence Fotheringham gefällt mir seine Unterteilung in 5 Ebenen, da ich diese persönlich beim Malen erfahren durfte.
Das alles möchte ich meinen großen und kleinen Malerinnen und Malern zu Gute kommen lassen.
Während meiner Schulzeit war zeichnen und malen mein Ventil und Rückzugsort, während meiner Ausbildung in einer Werbeagentur gehörte das Zeichnen zum Ausbildungsprogramm, im Grafik-Design Studium gab es Zeichnen und Malerei und Kunstgeschichte, Fächer, die ich immer gerne belegt habe. Privat zeichne ich seit 20 Jahren regelmäßig Tänzer, deren Flüchtigkeit, die man kaum festhalten kann. Ich male jährlich ein 36qm großes Bühnenbild für eine Veranstaltung. Beim Malen und Zeichnen habe ich mich immer frei gefühlt und zum Glück wurde ich nie zu einer bestimmten Haltung gezwungen.
Durch meine eigenen drei Kinder wurde ich mit pädagogischen Kunst-Konzepten konfrontiert, die nicht immer meinen Vorstellungen entsprachen.
1997 fing ich an, bei Projektwochen zu helfen und die Lehrer meiner Kinder bei ihren Kunst-AGs zu unterstützen. Bei eigenen Projekten habe ich im Prinzip schon immer mit einer pädagogischen Haltung gearbeitet, wie es in Sterns Konzept vorkommt.
2006 kam ich durch Elisabeth Walders Buch "Sehreise" zu diesen neuen Malkonzept und war sofort begeistert, da es meiner inneren Haltung zum Kind entsprach und das vermittelte, was ich immer erlebt habe: Freiheit, die von bestimmten Regeln umrahmt wurde.
Damals habe ich auch angefangen, in einem Malraum selbst als Teilnehmerin zu malen und habe seitdem nicht mehr aufgehört.
Seit 2007 stehe ich fast täglich in meinem Malort und diene den Malenden. Erwachsene fragen mich oft: "Wird dieses bedienen dir nicht irgendwann zu viel?" und meine Antwort ist immer: "Nein, im Gegenteil". Ich selbst habe das 'bedient werden' bis ich zu Hause auszog jeden Tag am Esstisch bei meiner Großmutter erlebt. Etwas zu bekommen, ohne das etwas dafür verlangt wird, das habe ich bei ihr erlebt und danke ihr noch heute dafür. Sie ist mein großes Vorbild auch in Hinblick auf meine jetzige Arbeit im Malraum.
Noch heute male ich fast jeden Tag, oft im Malraum mit den tollen Pinseln und den Gouachefarben auf den großen Blättern, aber auch zu Hause, im Urlaub auf kleinem Format am Küchentisch, auf dem Sofa, im Garten. Einmal wöchentlich fahre ich selbst in einen anderen Malraum um dort als Teilnehmerin einfach zu malen und selbst bedient zu werden.
Yvonne Rebmann
2023 Lehrauftrag an der Goethe Universität Frankfurt/M. am Institut für Kunstpädagogik
zum Thema: Der schulintegrierte Malraum.
2019 Ich leite meine erste eigene Jahres-Ausbildung für Pädagogen im Malraum-Rodgau im Malraum-Rodgau
2019 Ich lasse mich zum zertifizierten Lerncoach bei Andrea Kurz, Perlentaucher ausbilden. https://perlentaucher.me
2018 Ich leite eine 3-Tages-Fortbildung für bereits aktive Malspieldienende gemeinsam mit Elisabeth Walder im Malraum-Rodgau
2017 Umzug in neue Malraum-Räume in der Unteren Marktstr. 1 am Puiseauxplatz in Nieder-Roden
2016 Ich hostpitiere an drei Wochenenden bei Elisabeth Walders Ausbildung in der Schweiz
Seit 2012 Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen/Schulungen teil
Erste Hilfe am Kind (DIE JOHANNITER)
Kindeswohlgefährdung: Augen auf, hinsehen und schützen (KATHOLISCHES BILDUNGSWERK)
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2011 Intensiv-Ausbildung bei Arno Stern, Paris, am Institut für Ausdruckssemiologie
2009 Ich gebe meine erste Fortbildung für Pädagogen gemeinsam mit der Schweizer Pädagogin E. Walder im Malraum-Rodgau
2007 Gründung Malraum-Rodgau in der Karolinger Str. im Altort von Rodgau Nieder-Roden
2006 Ausbildung zur Malpädagogin und Malatelier-Leiterin mit Schwerpunkt Pädagogik bei E. Walder in der Schweiz mit Abschlusszertifikat
Ab 1997 regelmäßige Kreativ-Projekte mit Kinder in Projektwochen, Schul-Ags sowie in Ferienfreizeiten
1997 Selbstständige Grafik-Designerin
1993 Studium "Visuelle Kommunikation" und Abschluß zur Diplom-Designerin an der Hochschule für Gestaltung, Offenbach
1989 Ausbildung zur Mediengestalterin