Teilnehmende Erzieher und Lehrer sollen in ihrer Rolle gestärkt werden und sie ermutigen, neben Maltechniken auch das themenfreie Malen in ihre Arbeit einfließen zu lassen. Theoretisches Hintergrundwissen wird erklärt. Dies gibt den Lehrern danach ein gutes Fundament, liefert Argumente und erweitert das Fachwissen.
2 Stunden: Wie wirkt das malen? Was ist der Malraum und welches Mal-Konzept steckt dahinter?
4 Stunden: Das Malen als neue kreative Quelle erleben, Einblick in die theoretischen Hintergründe
Mehrere Wochenenden: Die Grundausbildung, Basics aus der Theorie und Praxis erlernen, das Leiten üben, das Konzept präsentieren, Marketing, etc.
Wochenendworkshop: Wie kann ich mich noch verbessern? Netzwerken mit Gleichgesinnten
Unterstützung vor Ort direkt bei Ihnen oder telefonisch
Sehr praxisnah und mit vielen Beispielen werden im Theorieteil Themen wie Heterogenität, Kompetenzen, Kreativität, Regeln, Konzentration, universelle Bildsprache angesprochen. Ergänzend erfahren
Sie selbst im Praxisteil, welche pädagogische Haltung dahintersteckt und wie sie Ihre Erfahrungen in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Jeder Teilnehmer erhält eine individuelle Beratung für
seine kreative Arbeit mit Kindern.
Leitung: Elisabeth Walder, Schweizer Pädagogin, Hochschuldozentin und Buchautorin